Die freie Kulturszene in Kärnten/Koroška

KIKK OFF za kulturo #9: In der aktuellen Episode berichtet Daniel Gönitzer von der Lehrveranstaltung „Probleme und Chancen der freien Kulturszene in Kärnten/Koroška“, die er selbst heuer am Institut für Kulturanalyse der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gehalten hat. Im Rahmen dieser wurden verschiedene Kulturinitiativen besucht und es wurde über die Situation der Kulturarbeit in Kärnten I Koroška reflektiert.

Eingang Container 25 (c) Container 25

Episode 9:
Sonntag, 03.07.2022
 
In der Ausgabe #10 berichtet Daniel Gönitzer von der Lehrveranstaltung „Probleme und Chancen der freien Kulturszene in Kärnten/Koroška“, die er selbst heuer am Institut für Kulturanalyse der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gehalten hat. Im Rahmen dieser wurden verschiedene Kulturinitiativen besucht und es wurde über die Situation der Kulturarbeit in Kärnten I Koroška reflektiert.

KIKK OFF za kulturo
Die kulturpolitische Radiosendung der IG KiKK

Jeden ersten Sonntag im Monat um 19:30 Uhr auf Radio Agora 105|5

Epizoda 9:
Nedelja, 03.07.2022

Daniel Gönitzer bo spregovoril o svojem predavanju »problemi in priložnosti neodvisne kulturne scene na Koroškem«, ki ga je imel na Inštitutu za kulturne analize, Alpskojadranske v Celovcu. V okviru predmeta so bili na obisku pri različnih kulturnih iniciativah in podali razmislek o trenutni situaciji na področju  kulturnega dela v deželi.

KIKK OFF za kulturo
Kulturno-politična radijska oddaja IG KiKK

Vsako prvo nedeljo v mesecu, ob 19:30 uri na Radiu Agora 105|5

 

 

Musikliste:

Zion Flex - Loyalty feat. Def III


weiterführende Literatur:

Gerald Raunig /Ulf Wuggenig (Hrsg.): Kritik der Kreativität
Isabell Lorey: Vom immanenten Widerspruch zur hegemonialen Funktion. Biopolitische Gouvernementalitat und Selbst-Prekarisierung von Kulturproduzentlnnen

Siglinde Lang „AB IN DIE PROVINZ! Rurale Kunst- und Kulturinitiativen als Stätten kultureller Mitbestimmung“
IG Kultur Steiermark „Es gibt viel zu tun – Für eine Demokratisierung der Kulturpolitik im 21. Jahrhundert“
Bettina Siegele/Andrei Siclodi „Die Kunst und das Prekariat“

Michael Hirsch: "Kulturarbeit"

Elke Zobl: "Partizipative Kulturen im Kontext von DIY"

 

Foto: Container 25