Präsentation Zwischenergebnisse November 2019
In der Präsentation informiert die Londoner Audience Agency über die Zwischenergebnisse der Analyse der Publikumsbefragung in europäischen Theatern. Grundlage der Analyse sind die Daten, die zwischen April bis Mai 2019 in fünf europäsichen Städten - Helsinki, Prag, Sofia, Wien and Zagreb - in jeweils vier teilnehmenden Theatern erhoben wurden.
Insgesamt wurden 7.575 Fragebögen aus 20 Theatern ausgewertet (975 aus Österreich). Aus Österreich beteiligten sich Dschungel Wien, brut Wien, Werk X Petersplatz und Schuberttheater.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Publikumsanalyse sind :
- Mit einem Schnitt von 37,7 Jahren verzeichnete Wien das jüngste Theaterpublikum
- Wien konnte außerdem den größten Anteil internationaler Gäste verzeichnen (11% der BesucherInnen)
- Bei den Kommunikationskanälen lag in Österreich die „Mundpropaganda“ mit 51% weit vor allen anderen Ländern (Durchschnitt: 26%)
- Bei der Motivation für den Besuch standen Gründe wie „Zeit mit Freunden/der Familie zu verbringen“, Unterhaltung, Inspiration oder das „besondere Ereignis“ im Vordergrund;
- Für die Entscheidung, ins Theater zu gehen spielt in Wien der Preis die kleinste Rolle, die Thematik des Gebotenen die größte;
- Die höchsten Bewertungen erhielten die Wiener Theater auch bei der Bewertung der Qualität und des Preis-Leistungs-Verhältnisses;
- Überproportional war bei den österreichischen BesucherInnen auch das Interesse an zeitgenössischen Kunstformen (experimentelles Theater, zeitgenössischer Tanz, Interaktives Theater).
Das beiliegende Dokument präsentiert die österreichischen Daten im Vergleich mit den anderen Ländern.
Aufbauend auf diese Ergebnisse wird eine weitere Umfrage für das Frühjahr 2020 geplant.