Kulturverein DOCK04

Logo DOCK04

Unsere gemeinnützige Kulturinitiative ist ein Teil des Projektes der Hafenstadt Urban Area im Lendhafenviertel in Klagenfurt.
Der Lendhafen war über Jahrzehnte ein Ort der Kunst, aber vielmehr noch ein Ort der Künstler:innen. Seit über 4 Jahrhunderten waren vor allem die Gaststätten im Hafen Anlaufstelle für Handelnde, aber auch für Kulturschaffende. An dieser Tradition möchten wir festhalten.
Da das Projekt Hafenstadt keine Grenzen kennt und sehr breit gefächert ist, machte es Sinn, die Kulturprojekte in einen Kulturverein auszulagern. Die Gründung folgte 2021. Ziel ist es, die Kulturarbeit dadurch besser strukturieren zu können, um langfristig eine qualitative Veranstaltungskultur zu etablieren. Ein Anliegen ist uns auch das Netzwerken mit der freien Szene in Kärnten, der wir einerseits unsere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen möchten, sie andererseits aber auch in unser Programm miteinbauen wollen. Der Verein ist selbst auch Veranstalter und bemüht dem Kärntner Publikum die unterschiedlichsten Kulturformate zu präsentieren. Im Kellertheater DOCK04 werden Musik, Kleinkunst, Literatur und ganz neue Formate geboten. Auf DOCK03 befindet sich die Galerie, in der regelmäßig Ausstellungen stattfinden.

 

KONTAKT
Obfrau: Denise Gstettner
Kontaktperson: Carmen Kassekert

Villacher Str. 16
Klagenfurt | Celovec

Webseite
facebook
instagram

kultur@hafenstadt.at
+43 650 7041499

 

ZVR: 1514692373